Ein Schaufenster in die Welt des Wissens

Ob Skulpturen und Bauteile des Freiburger Münsters, deren Gipsabgüsse, Steinmetzzeichen, Fotografien, Pläne, Grafiken oder Schwarzwaldgemälde – alle Objekte werden mit Abbildungen, Texten und zahlreichen Metadaten (Inventarnummer, Titel, Personen, Objektbezeichnung, Datierung, Technik, Material, Ortsangaben etc.) veröffentlicht.

Über die Suchfunktion und mit verschiedenen Filtern kann gezielt nach bestimmten Objekten oder Sammlungsbeständen recherchiert werden.

Facetten, die auf verschiedenen Thesauri (Fachvokabular) basieren, erleichtern die Orientierung und das Durchstöbern der Sammlungsbestände z.B. nach Zeiträumen, Orten oder Nutzungsmöglichkeiten von Digitalisaten.

Neben den Thesauri spielt für die Forschung und den internationalen Austausch von Wissen auch die Verknüpfung mit Normvokabularen wie der GND (Gemeinsame Normdatei) als Referenzquelle eine wichtige Rolle.

Teilen und Dialog

Sie haben die Möglichkeit interessante Objekte zu liken und, soweit keine Urheberrechte dadurch verletzt werden, in den Sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, WhatsApp, Pinterest oder per E-Mail zu teilen.

Wenn Sie weiterführende Informationen zu einem Objekt, zur Herkunft und Geschichte haben oder Fehler entdecken, gibt es die Möglichkeit über ein entsprechendes Kommentarfeld mit uns in Kontakt zu treten.

Sollten Sie weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an: onlinesammlung@muensterbauverein-freiburg.de.