Stadtansicht von Freiburg von Günterstal aus

Über 30 000 Abbildungen auf historischen Glasplatten und Papierabzügen, Diapositiven und Negativen werden seit einigen Jahren digitalisiert und recherchiert. Hinzu kommt die täglich wachsende Zahl digitaler Fotos. Dank dieser Dokumentation können weit über hundert Jahre Geschichte rund ums Münster nachvollzogen werden. Da nicht mehr jedes Bauteil in der ursprünglichen Form existiert, sind die Fotografien für manche Sanierungsmaßnahmen unerlässlich.

Von Anfang an beauftragte der Freiburger Münsterbauverein professionelle Fotografen, um das Münster und die Restaurierungsarbeiten für die Nachwelt zu dokumentieren. Seit den 1960er Jahren übernahmen zunehmend Mitarbeiter des Münsterbauvereins die fotografische Arbeitsdokumentation. Wo Ende des 19. Jahrhunderts jede Aufnahme aufgrund der langen Belichtungszeit ein Ereignis war, ist 100 Jahre später nichts und niemand mehr sicher vor der allgegenwärtigen Linse.